Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Wintergärten sind in besonderem Maße der Sonnenstrahlung ausgesetzt. Je nach Bauweise sind teilweise Decke, Außenwände und Boden aus Glas.

Im Sommer kann das sehr warm bis schlichtweg unerträglich heiß werden. Sonnenschutzfolien versprechen da das ganze Große: Licht durchlassen, aber die Sonnenwärme draußen halten.

Wintergärten werden dafür komplett mit dieser Art von Fensterfolien beklebt. Vor vielen Jahren verdunkelten diese die Sonneneinstrahlung dabei auch stark und wirkten etwa wie eine Tönungsfolie. Heute sind die Modelle wesentlich ausgereifter.

An dem Dachflächenfenster in meinem Büro klebt eine Folie, die 80 der Wärme filtert. Die Lichtdurchlässigkeit ist dabei so gut, dass bisher noch keinem Besucher die Folie beim Betreten des Raumes aufgefallen ist.

Das ist genau das Ziel, wenn man Sonnenschutzfolien für Wintergärten verwendet. Die Räume sollen schön hell, aber im Sommer trotzdem bewohnbar bleiben.

Welche ist die beste Sonnenschutzfolie für einen Wintergarten?

Eine geeignete Sonnenschutzfolie blockiert mindestens 80% der UV-Strahlen. Mit den vielen Glasscheiben wird es ansonsten trotzdem schnell zu warm.

Generell sagt man, dass die Außenmontage besser ist, wenn die Fenster doppelverglast sind. Ansonsten heizen sich die Scheiben schnell auf. Bei Doppelverglasung kann außerdem die Schreibe springen, sollte die Folie innen montiert werden!

Mein Favorit für den inoffiziellen Titel beste Sonnenschutzfolie für Wintergärten ist dieses Modell:

Die beste Sonnenschutzfolie 2022
Soldera SOL-20XC Sonnenschutzfolie
9.4/10Our Score

Die Soldera SOL-20XC hat uns mit der hochwertigen und robusten Bauweise überzeugt. Im Test ließ sich die Sonnenschutzfolie leicht anbringen. Praktisch war auch der Rakel, der gleich im Lieferumfang enthalten ist. Auch bietet Soldera einen Maßzuschnitt-Service an, mit dem die Folie gleich passend für die Fenster und/oder Türen zugeschnitten wird.

Diese Sonnenschutzfolie hat viele Käufer überzeugt. Einige Leute äußerten Kritik wegen der Montage. Diese ist aber kein Problem. Lesen Sie sich daher aufmerksam die Anleitung durch. Für das Anbringen der Folien benötigen Sie zudem eine zweite Person. Und schon ist es ganz simpel.

Allgemeine Tests und Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien

In einem Sonnenschutzfolien Test, der von der Stiftung Warentest durchgeführt wurde, hat sich bereits die Wirksamkeit von Sonnenschutzfolien bestätigt.

Der Großteil der getesteten Modelle schnitt mit Bestnoten im Punkt Wärmeisolierung ab. Damals waren die Produkte noch in einem unausgereifteren Zustand, sodass diese merklich das Zimmer verdunkelten. Heute vereinen die Folien, aber das, was sie versprechen.

Die Wärme bleibt draußen und Licht dringt weiterhin herein. Unsere Erfahrungen bestätigen dies. Je nach Anspruch (z.B. 90% oder höhere Wärmeisolierung) bedarf es spezieller Folien, die auch stark das Sonnenlicht filtern.

In einem Wintergarten kann sich das unter Umständen trotzdem lohnen, da durch die vielen Fenster auch viel Licht hereinkommt.

Kühlen die Sonnenschutzfolien den Wintergarten nicht im Winter noch stärker?

Die Frage kommt immer auf, weshalb ich sie in unserem FAQ bereits beantwortet habe. Die Sonnenschutzfolien filtern in der Tat auch im Winter das Sonnenlicht.

Die Folien können zwar einfach entfernt werden, sind aber schwer zu lagern, sodass sich das ohnehin sehr nervige ständige Anbringen und Abnehmen schwierig gestaltet.

Im Winter ist allerdings sie Stärke des Sonnenlichts auch wesentlich schwächer als im Sommer. Bei den verbleibenden 5% bis 10% der Kraft (im Vergleich zum Hochsommer) macht eine Sonnenschutzfolie mit beispielsweise 60% Wärmeisolierung auch nicht mehr viel aus.

Im Endeffekt erreichen im Winter

  • mit Folie 2% bis 6%
  • ohne Folie 5% bis 10%

der Stärke des Sonnenlichts im Hochsommer den Innenraum und erheizen diesen.

Bei Wintergärten ist der Effekt der Licht reduzierten Erwärmung durch Sonneneintrahlung zwar stärker zu merken als bei Räumen mit nur einem oder zwei Fenstern zur Sonne, aber trotzdem werden sich die Folien in der Heizkostenrechnung kaum bemerkbar machen.

Im Winter kommt auch noch der niedrigere Stand der Sonne hinzu. Durch den flacheren Winkel der Sonneneinstrahlung werden wahrscheinlich nicht mehr alle Fenster beschienen. Andere Gebäude oder Bäume können dies durch entsprechenden Schattenwurf verhindern.

Wo kein Licht hereinscheint, da haben die Hitzeschutzfolien auch keine Auswirkung. In der Folge rücken die Schätzwerte für den Fall ohne und den Fall mit Folie im Winter noch näher zusammen.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass sich Sonnenschutzfolien für einen Wintergarten wirklich lohnen. Nicht nur machen sie den Wintergarten im Sommer schlichtweg wieder bewohnbar, sondern eine Montage der Folien hat auch keine wirklichen Nachteile.

Die Ergebnisse variieren natürlich immer ein wenig. Aber bei den geringen Kosten lohnt sich das Selbstexperiment definitiv.

Die Redaktion von ZuHeiss.de besteht aus Heimwerkern, die ihre heiße Wohnungen in den Sommermonaten leid waren. Auf diesem Blog berichten wir über Sonnenschutzfolien und andere Möglichkeiten, um für Abkühlung zu sorgen.