Skip to main content

Sprühventilatoren: Erfrischung für Zwischendurch

Ist die Sommerhitze mal wieder unerträglich?

Wenn es richtig heiß ist, können Ventilatoren ein wahrer Segen sein.

Normale Handventilatoren sind schön und gut doch wie wäre es mit Ventilatoren mit Wasser?

Bei den so genannten Sprühventilatoren ist die Erfrischung nur ein Knopfdruck entfernt.

Ähnlich wie ein Handventilator kann ein Sprühventilator dank der kompakten Bauweise überall eingesetzt werden.

Wenn du das nächste Mal auf der Terrasse, beim Einkaufsbummel, am Arbeitsplatz oder im Urlaub bist, ist der Sprühventilator als Nonplusultra Gadget immer dabei.

In diesem Ratgeber sagen wir dir, was ein gutes Modell ausmacht und welche Produkte wir empfehlen.

Bei der Wahl des richtigen Sprühventilators solltest du auf diese Eigenschaften Wert legen.

Die Lautstärke bei Handventilatoren

Sprühventilatoren sind sehr leise im Betrieb. Es ist lediglich ein leichtes Surren zu hören, sodass der Betrieb des Sprühventilators auch Menschen in Deiner unmittelbaren Nähe nicht stört. Ähnlich leise sind nur noch die Handventilatoren ohne Sprühfunktion und die USB-Ventilatoren.

Leistung

Ein Sprühventilator sollte, um wirkungsvoll zu sein, genügend Leistung haben. Allerdings sagt die Wattzahl wenig über die Leistung des Sprühventilators aus. Wichtig ist das Luftstromvolumen, denn dieses sagt aus, wie viel Luft das Gerät in einer bestimmten Zeiteinheit umwälzt.

Wenn ein Ventilator eine große Spannweite und viele Rotorblätter hat, kann er mit einem schwachen Motor genau so viel Luft bewegen, wie ein Ventilator mit kleinen Blättern und einer hohen Drehzahl.

Batterien

Die meisten Sprühventilatoren werden mit zwei AA Batterien getrieben. Unterwegs ist es sinnvoll, immer Ersatzbatterien mitzuführen, damit der Sprühventilator immer eingesetzt werden kann.

Funktionen

Soll der Ventilator mehr Funktionen wie beispielsweise eineb Timer, unterschiedliche Geschwindigkeiten, verschiedene Einstellmöglichkeiten, wie mechanische Feinzerstäuber oder eine Breeze Funktion haben, schlägt sich das natürlich auf den Preis nieder.

Die kleinen Handsprühventilatoren sind meistens einfache Geräte und daher auch recht preisgünstig.

Na klar gibt es noch weitere Faktoren auf die du achten kannst. Sie sind zwar nicht so wichtig wie die oben erklärten aber dennoch recht interessant:

Abmessungen des Ventilators

Der Sprühventilator sollte so klein wie möglich sein, aber trotzdem leistungsstark sein. Viele kleine Modelle sind nicht sehr leistungsstark. Du solltest verschiedene Modell vergleichen, um zu sehen, welcher Deine Bedürfnisse erfüllt.

Rotorblätter

Die Schnelligkeit eines Ventilators, um ausreichend Luft zu erzeugen, hängt von der Anzahl der Rotorblätter und deren Länge ab. Hat ein Ventilator mehr lange Rotorblätter, kann er also langsamer laufen, um viel Luft zu bewegen.

Die Modelle sind somit auch leiser als andere Modelle.

Volumen des Wasserbehälters

Die Wasserbehälter der Sprühventilatoren haben ein Fassungsvermögen von 300 bis 500 ml. Dabei ist zu bedenken, dass die Geräte mit mehr Volumen auch etwas schwerer sind.

Das Wasser kann überall nachgefüllt werden. Daher sollte ein Gerät mit einem kleinen Wasserbehälter kein Problem darstellen.

Material

Die Sprühventilatoren sind meistens aus Kunststoff gefertigt, was die Geräte ziemlich leicht macht. Sie sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Sie sind allerdings nicht so lange haltbar, wie die großen Ventilatoren, die meist aus Metall hergestellt sind.

#1 Out of the blue 61/7034 – Meine Empfehlung

Out of the blue sprühventilator

Eigenschaften

  • Volumen des Wasserbehälters: 300 ml Wassertank
  • Batteriebetrieb mit zwei Mignon Batterien
  • Größe: etwa 29 cm
  • Gewicht: 81,6 g schwer (ohne Wasser)
  • Material: transparenter Kunststoff

Der Out of the Blue Ventilator mit Sprühflasche ist dank seiner Größe überall einsetzbar. Er besitzt einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 300 ml. Das Ventilatorblatt hat einem Durchmesser von 7 cm und ist zur Sicherheit aus weichem Kunststoffmaterial hergestellt.

Die Flasche besitzt am Boden eine große Öffnung, damit sie leicht wieder befüllt werden kann. Ein abdichtender Deckel verhindert ein Auslaufen des Wassers. Der Sprühventilator liegt dank seiner ergonomischen Form sehr gut und sicher in der Hand. Das Gerät hat eine 2in1 Funktion, denn es kann einzeln als Sprühflasche oder Ventilator eingesetzt werden.

Der Ventilator wird durch Knopfdruck ein- und ausgeschaltet. Das Versprühen des Wassers wird von Hand mit einem Hebel ausgelöst. Die zwei benötigten Mignon Batterien Typ AA sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Das Gerät wird mit einer deutschen Anleitung geliefert.

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Separat als Sprühflasche oder Ventilator nutzbar

Nachteile

  • Sprühfunktion muss manuell betätigt werden

Auf Amazon ansehen*

#2 PEARL Sprühventilator – Das Sparmodell

PEARL Sprühventilator Mini Ventilator mit Wasser

Eigenschaften

  • Batteriebetrieb mit 2 Batterien Typ AAA Micro (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Maße: 28 x 142 x 85 mm
  • Gewicht; 72 g (ohne Wasser)
  • Farbe: weiß
  • Material: Kunststoff

Der Pearl Sprühventilator ist ein kleiner, aber kräftiger Sprühventilator. Der Wassertank besitzt einen praktischen Einfüllstützen auf der Unterseite. Dank der schlanken Bauweise liegt der Sprühventilator gut in der Hand. Er kann überall, selbst in einer Hosentasche, gut verstaut werden.

Die Blätter des Ventilators bestehen aus einem weichen Kunststoff, sodass absolute keine Verletzungsgefahr besteht. Auf Knopfdruck wird die Sprühfunktion in Gang gesetzt und der Ventilator versprüht einen feinen Wassernebel, der zusammen mit der Luft des Ventilators sehr erfrischend wirkt.

Die zwei benötigten Micro Batterien Typ AAA sind nicht im Lieferumfang enthalten. Mitgeliefert wird eine deutsche Anleitung.

Vorteile

  • Passt dank kompakter Bauweise in jede Tasche.
  • Sehr erfrischend durch feinen Sprühnebel

Nachteile

  • Das Gerät ist etwas laut im Betrieb.

Auf Amazon ansehen*

#3 Druline Sprühventilator – Mit großem Wasserbehälter

druline 4 x Wasser Sprüh Ventilator

Eigenschaften

  • Batteriebetrieb mit zwei AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Maße: Höhe: ca. 22,5 cm Ø vom Fuß: ca. 8 cm
  • Fassungsvermögen: ca. 500 ml
  • Material: Kunststoff
  • Farbe: Türkis, Rot, Pink, Mint

Der Druline Sprühventilator besteht aus einen Ventilatoraufsatz mit einem darunter geschraubten Wasserbehälter. Der Wasserbehälter hat ein Volumen von 500 ml und ist somit für einen Sprühventilator recht groß.

Der Ventilatoraufsatz besteht aus farbigem Kunststoff. Der Wasserbehälter ist aus durchsichtigem Kunststoff gefertigt, sodass der Wasserstand jederzeit gesehen werden kann. Um den Wasserbehälter nachzufüllen wird der Ventilatoraufsatz abgeschraubt.

Das Versprühen des Wassers wird durch Druck auf einen Schalter direkt unter dem Ventilatorkopf ausgelöst. Du erhältst im Lieferumfang vier Ventilatoren in Türkis, Rot, Pink oder Mint, kannst die Farben allerdings nicht auswählen.

Vorteile

  • Der Wasserbehälter hat ein ziemlich großes Fassungsvermögen.
  • Der Ventilator kann auch ohne Sprühfunktion benutzt werden.

Nachteile

  • Aufgrund des größeren Wassertanks ist der Sprühventilator etwas schwerer.

Auf Amazon ansehen*

#4 House Store Sprühventilator – Entweder mit oder ohne Wasser

HOUSE STORE sprühventilator

Eigenschaften

  • Batteriebetrieb mit 2 AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Gewicht: 200 g (ohne Wasser)
  • Größe: 23,2 x 10,6 x 8,4 cm
  • Fassungsvermögen des Wasserbehälters: 500 ml

Der House Store Sprühventilator sieht aus wie eine normale Sprühflasche, nur dass dort wo sich normalerweise der Sprühaufsatz befindet, ein Ventilatoraufsatz ist. Dieser ist aus farbigem Kunststoff gefertigt.

Der darunter geschraubte Wasserbehälter ist aus durchsichtigem Kunststoff und fasst 500 ml Wasser. Durch den durchsichtigen Kunststoff lässt sich der Wasserstand immer genau erkennen. Der Sprühventilator kann auch ohne die Sprühfunktion als einfacher Ventilator benutzt werden.

Das Versprühen des Wassers wird durch einen Schalter ausgelöst. Die zwei für den Betrieb benötigten AA Batterien sind nicht im Lieferumfang eingeschlossen.

Vorteile

  • Der Wasserbehälter hat ein ziemlich großes Fassungsvermögen.
  • Das Gerät kann auch nur als Sprühflasche oder nur als Ventilator benutzt werden.

Nachteile

  • Die Farbe kann für das zu liefernde Gerät nicht ausgesucht werden.

Auf Amazon ansehen*

#5 Joka International Sprühventilatoren

bild von 1 / 1 – joka international GmbH sprühventilatoren

Eigenschaften

  • Batteriebetrieben mit 2 Mignon AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Größe: 27 x 9,8 x 6,5 cm
  • Gewicht: 80 g (ohne Wasser)
  • Volumen des Wasserbehälters: 300 ml
  • Farben: Blau, Rosa, Orange, Grün

Der Joka International Sprühventilator ist aus durchsichtigem, farbig eingefärbtem Kunststoff hergestellt. Er besteht aus zwei Teilen, dem Ventilator und dem darunter geschraubten Wasserbehälter. Das Ventilatorblatt sitzt in einem kreisförmigen Aufsatz, der verhindert, dass man mit dem Ventilator von außen in Kontakt kommt.

Der Ventilator wird mit einem Knopf an- und ausgeschaltet. Um die Sprühfunktion auszulösen, muss ein Hebel unterhalb des Kreisförmigen Ventilatoraufsatzes betätigt werden. Das Gerät kann auch nur als Ventilator benutzt werden.

Die zwei zum Betrieb benötigten AA Mignon Batterien sind nicht im Lieferumfang eingeschlossen. Der Joka International Sprühventilator ist in Blau, Rosa, Orange und Grün erhältlich. Der Lieferumfang umfasst zwei Sprühventilatoren, bei denen die Farben nicht wählbar sind.

Vorteile

  • Das Ventilatorblatt ist durch einen kreisförmigen Aufsatz gut geschützt.
  • Der Sprühnebel ist bei Hitze sehr erfrischend.

Nachteile

  • Es ist keine Farbauswahl möglich.

Auf Amazon ansehen*

#6 Broadroot Sprühventilator

Broadroot handventilator mit wasser

Eigenschaften

  • Batteriebetrieben mit 2 AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Maße: 26,5 x 9,5 cm (L x W)
  • Durchmesser: 6,5 cm
  • Material: PVC, ABS
  • Farben: Blau, Rot, Pink, Orange, Weiß, Gelb

Der Broadroot Sprühventilator besteht aus zwei Teilen. Und zwar aus einem Wasserbehälter, auf den der Ventilator aufgeschraubt ist. Bei dem Ventilator sitzt das Ventilatorblatt in einem Kreis, der die Blätter von den Seiten schützt. Die Blätter selbst sind aus weichem Kunststoff hergestellt, um Verletzungen zu vermeiden.

Das Gerät kann nur als Ventilator benutzt werden. Das Versprühen des Wassers wird durch einen Hebel direkt unterhalb des Kreises ausgelöst. Die für den Betrieb benötigten Batterien sind nicht im Lieferumfang eingeschlossen.

Du erhältst eine Farbe nach dem Zufallsprinzip, das heißt, Du kannst die Farbe nicht auswählen.

Vorteile

  • Der Sprühventilator hat eine handliche, kompakte Bauweise.
  • Er kann mit oder ohne Sprühfunktion benutzt werden.

Nachteile

  • Die Farbe kann nicht ausgewählt werden.

Auf Amazon ansehen*

#7 Nick und Ben Wellness-Ventilator

Nick and Ben Wellness-Ventilator mit Wasser

Eigenschaften

Batteriebetrieben mit 2 AA Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten)
Maße: 12 x 11 x 15 Zentimeter
Gewicht: 109 g (ohne Wasser)
Volumen des Wasserbehälters: 300 ml
Farbe: Blau, Grün, Rot

Der Nick und Ben Sprühventilator ist aus durchsichtigen, bunt eingefärbtem Kunststoff hergestellt. Er besteht aus einem Wasserbehälter und einem darauf geschraubten Ventilator. Dank des durchsichtigen Materials kann der Wasserstand immer genau beobachtet werden.

Der Sprühventilator kann als einfacher Ventilator eingesetzt werden. Das Versprühen des Wassers wird durch einen Hebel unterhalb des Ventilatorblattes ausgelöst. Dank seiner kompakten Größe kann er gut überall hin mitgenommen werden.

Die zum Betrieb benötigten zwei AA Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten. Der Sprühventilator wird in Blau, Grün oder Rot geliefert. Die Farbe kann jedoch nicht ausgesucht werden.

Vorteile

  • Das durchsichtige Kunststoffmaterial lässt den Wasserstand immer genau erkennen.
  • Der Sprühnebel des Ventilators verschafft zusammen mit dem generierten Wind sofortige Kühlung.

Nachteile

  • Es ist keine Farbauswahl möglich.

Auf Amazon ansehen*

Die Recherche

Über Sprühventilatoren

Über Sprühventilatoren

Ein Sprühventilator ist ein Handventilator, der zusätzlich noch mit einem Wassertank ausgestattet ist und somit nicht nur frische Luft erzeugt, sondern auch noch Wasser verteilt. Durch die Kombination von dem Wind des Ventilators und dem Wasser auf der Haut wird eine optimale Erfrischung garantiert.

Sprühventilatoren sind meist aus Kunststoff gefertigt. Es sind kleine kompakte Geräte, bei denen ein kleines Rotorblatt von einem Motor angetrieben wird. Der Motor selbst wird von einer oder zwei Batterien angetrieben.
Dank der kompakten Größe des Sprühventilators kann er überall hin mitgenommen und an jedem Ort eingesetzt werden. Er ist in vielen verschiedenen Farben und Mustern erhältlich.

Vorteile

  • Ein Sprühventilator bietet maximale Erfrischung.
  • Er kann überall hin mitgenommen und eingesetzt werden.
  • Durch Batteriebetrieb ist er vom Stromnetz unabhängig.

Nachteile

  • Es besteht Verletzungsgefahr durch die Rotorblätter.
  • Bei vielen Geräten ist der Wasserbehälter sehr klein.

[collapse]
Was unterscheidet den Sprühventilator von USB Ventilatoren?

Was unterscheidet den Sprühventilator von USB Ventilatoren?

Ein USB Ventilator wird über ein USB-Kabel aufgeladen und wird vor allem im Büro, während am Computer gearbeitet wird, genutzt. Er hat einen Griff, der abgenommen werden kann und kann auf einen Tisch gestellt werden oder mit montiertem Griff transportiert werden. Der Unterschied zum Sprühventilator besteht darin, dass er mit einem USB-Kabel aufgeladen wird und eher selten über eine Sprühfunktion verfügt. Er ist ebenfalls relativ klein und kann gut mitgenommen werden und an verschiedenen Orten eingesetzt werden.

Vorteile

  • Er kann während der Arbeit am PC aufgeladen werden.
  • Er ist klein und kompakt und kann gut transportiert werden.
  • Er kann als Tischventilator eingesetzt werden.

Nachteile

  • Ohne USB-Anschluss kann der Ventilator nicht aufgeladen werden.
  • Es besteht Verletzungsgefahr durch die Rotorblätter.
  • Keine Abkühlung durch Sprühwasser..

[collapse]
Was unterscheidet sie von anderen batteriebetriebenen Ventilatoren?

Was unterscheidet sie von anderen batteriebetriebenen Ventilatoren?

Von anderen batteriebetriebenen Ventilatoren unterscheiden sich der Sprühventilator durch seine Sprühfunktion und der USB-Ventilator durch seine Möglichkeit über ein USB-Kabel aufgeladen zu werden. Die mit Batterien betriebenen Ventilatoren sind ebenfalls klein und kompakt und können überall hin mitgenommen und auch eingesetzt werden. Einige Modelle besitzen einen einklappbaren Griff, an dem sie gehalten werden können. Sie sind auch als Tischventilator einsetzbar.

Vorteile

  • Sie werden mit Batterien betrieben und sind unabhängig von einer Stromquelle.
  • Sie sind klein und kompakt und gut zu transportieren.
  • Sie können als Tischventilator eingesetzt werden.

Nachteile

  • Es besteht Verletzungsgefahr durch die Rotorblätter.
  • Sie besitzen keine Sprühfunktion.

[collapse]


Ähnliche Beiträge

Ventilatoren für Handys

vitutech handy ventilator

Na? Ist es mal wieder super heiß im Bus? Handy Ventilatoren können Abhilfe schaffen. Darum stellen wir hier die besten Handy Ventilatoren vor.

Weiterlesen